Über viele Jahrzehnte hinweg prägte unsere Trauerweide am Platzl das Uferbild der Alten Donau in Kaisermühlen. Nun muss sie leider weichen und allen Mitgliedern und dem gesamten Vorstand der Naturfreunde Kaisermühlen sowie vielen Nachbarn blutet das Herz…
Wie alt sie am Ende nun wirklich war, weiß wohl keiner mehr so genau, aber sie hat in den vergangenen Dekaden wahrlich viel erlebt. Auf unzähligen Bildern agierte der Baum als stummer Statist im Hintergrund und für so manches schöne Stündchen spendete sie Schatten.
Ein Baumgutachten im vergangenen Jahr kam nun zu dem Ergebnis, dass der Baum inzwischen krank und zu stark geschädigt ist. Da seine Äste teilweise auf den öffentlichen Zugang zur Alten Donau ragen, aber auch weil wir um die Sicherheit unserer Gäste besorgt sind, musste unsere gute alte Trauerweide am 10. Jänner 2026 leider gefällt werden.
Natürlich werden wir rasch für eine entsprechende Neubepflanzung sorgen. Das kann uns über den großen Verlust etwas hinwegtrösten. Auf den zahlreichen Aufnahmen, die Zeugnis unserer Vereinsgeschichte sind, werden wir uns immer wieder gerne an unser „Bamerl“ erinnern.